Jugendvertretung für den Flecken Diepenau
Teilnehmer für Auftaktveranstaltung am 24.09.2022 gesucht
Update vom 17.09.2022: Aufgrund nur weniger Anmeldungen wurde die Veranstaltung vorerst abgesagt. Jugendliche können sich für spätere Veranstaltungen aber gerne weiter eintragen.
In Diepenau soll es zukünftig eine Jugendvertretung geben. Der Jugend-, Sport-, Sozial und Kulturausschuss des Flecken Diepenau beschäftigt sich schon seit einiger Zeit damit, den Jugendlichen eine Beteiligung an der Weiterentwicklung der Gemeinde zu ermöglichen.
Dazu ist am Samstag, den 24. September 2022, um 16 Uhr eine Auftaktveranstaltung im Saal des ehemaligen Gasthaus Stellhorn in Lavelsloh vorgesehen, um das Interesse der Jugendlichen abzuklären und ihnen das Vorhaben vorzustellen.
Als Gast konnte dazu der niedersächsische Kultusminister Grant-Hendrik Tonne gewonnen werden, der an dem Nachmittag für eine Diskussion zum Thema vor Ort sein wird.
Neben den Informationen und der Diskussion wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Pizza, Popcorn und Getränke stehen kostenlos zur Verfügung.
Zur Abrundung des Nachmittags wird dann noch ein Kinofilm vom „Mobilen Kino Niedersachsen“ präsentiert.
Die Einladungen gehen an die Vereine und Organisationen im Flecken, die Jugendarbeit betreiben. Sie sollen interessierte Jugendliche, im Alter von 12 bis 17 Jahren, aus ihren Reihen motivieren, sich an dem Vorhaben zu beteiligen und an der Auftaktveranstaltung teilzunehmen.
Natürlich können auch interessierte Jugendliche teilnehmen, die nicht in einem Verein organisiert sind.
Es werden Flyer verteilt und auf der Homepage der Samtgemeinde Uchte wird es Informationen und eine Anmeldemöglichkeit zu der Veranstaltung geben.
Anmeldungen und weitere Infos: https://www.uchte-online.de/portal/seiten/jugendvertretung-diepenau-911000321-21590.html
Wenn sich ausreichend interessierte Jugendliche finden, die sich beteiligen wollen, soll recht kurzfristig nach der Auftaktveranstaltung eine offizielle Gründungsversammlung erfolgen, bei der dann konkretere Projekte und Ziele von den Jugendlichen selbst herausgearbeitet werden sollen.
Die Mitglieder des Jugend-, Sport-, Sozial- und Kulturausschusses hoffen darauf, dass das Interesse groß sein wird und sich die Jugendlichen diese einmalige Chance, die Zukunft des Flecken Diepenau aktiv mitzugestalten, nicht entgehen lassen.