CDU vor Ort

Hier sind wir Zuhause

Der Flecken Diepenau bildet den westlichen Teil der Samtgemeinde Uchte. Die Gemeinde hat rund 4.000 Einwohner, die sich auf die Ortsteile Diepenau, Lavelsloh, Bramkamp, Essern, Nordel und Steinbrink aufteilen.

Überall gibt es aktive Dorfgemeinschaften, die ihre Orte mit viel ehrenamtlichem Engagement lebendig gestalten. Vereine und Feuerwehren übernehmen dabei eine wichtige Rolle. Diese sorgen auch für zahlreiche beliebte Veranstaltungen wie Sport- und Schützenfeste, Backtage und Aufführungen von plattdeutschen Theaterstücken. Mit Abstand größte Veranstaltung ist der Lavelsloher Herbstmarkt, der jährlich am zweiten Oktoberwochenende von der Gemeinde, dem Gewerbeverein Lavelsloh/Diepenau und dem Festwirt ausgerichtet wird.

Viel Natur und zahlreiche Ausflugsziele laden zum Verweilen ein. Darunter z.B. der Landschaftssee „Maringen Diek“ in Lavelsloh, der Heidepark in Essern oder der Spiecker in Nordel. Im „Lavelsloher Hochzeitsbahnhof“ wurden bereits zahlreiche Brautpaare aus Nah und Fern getraut.

Sitten und Gebräuche sind in der Gemeinde noch weit verbreitet. In Diepenau wird Faslam (Straßenkarneval) groß gefeiert. Aber auch in Essern und Nordel geht die Jugend in der Faslamzeit zum „Garn“ von Haus zu Haus. An Pfingsten sind in einigen Dörfern noch die Kinder mit dem Pfingstkranz unterwegs, die jungen Männer verteilen Mai- bzw. Pfingstbäume an unverheiratete junge Frauen und Geschäftsleute. Zu Hochzeiten wird mit „Hochzeitsbittern“ eingeladen, zu Ostern lodern viele Osterfeuer.

Vereinzelt in den Ortsteilen, aber insbesondere in den Gewerbegebieten von Diepenau und Lavelsloh, die eines der beiden Grundzentren der Samtgemeinde bilden, haben sich zahlreiche Betriebe angesiedelt. Diese bieten attraktive Arbeitsplätze. Zudem tragen eine Grundschule, zwei Kindertagesstätten und gute Einkaufsmöglichkeiten zu einem attraktiven Lebensumfeld bei.

Repräsentiert wird der Flecken Diepenau von Annegret Trampe (CDU) als ehrenamtliche Bürgermeisterin. Gemeinsam mit den weiteren 14 Mitgliedern des Gemeinderates entscheidet sie über alle Angelegenheiten der Kommune, die nicht in der Zuständigkeit des Samtgemeinderates liegen. Dazu gehören u.a. der Bau und die Unterhaltung von Gemeindestraßen, Ausweisung von Wohnbau- und Gewerbeflächen, Vereins-, Sport- und Jugendförderung, Bereitstellung der Feuerwehrgerätehäuser, Festsetzung der Grund- und Gewerbesteuern u.v.m.

Verwaltungsangelegenheiten können die Bürger wohnortnah im Rathaus der Gemeinde im Ortsteil Lavelsloh, einer Nebenstelle der Samtgemeindeverwaltung, erledigen.