Verbandsmitglieder und Gäste besuchen Betriebe

Auf der Baustelle von Hof Brand in Lavelsloh.

Am 7. September 2022 durfte der CDU-Ortsverband Diepenau mit interessierten Gästen bei zwei heimischen Betrieben zu Gast sein.

Gemeinsam mit unserem Landtagskandidaten Heinrich Kruse ging es zunächst zur Tischlerei Rohlfing GmbH in Steinbrink. Die Geschäftsführer Harry & Wilfried Rohlfing stellten zusammen mit Silke Rohlfing und „Juniorchef“ Daniel Rohlfing den Familienbetrieb und die umfangreiche Leistungspalette rund um die individuelle Möbelherstellung vor. Beeindruckend zu erfahren war u.a., wo überall die Möbelstücke aus Steinbrink ihre neue Heimat gefunden haben. Herausforderungen sehen die Unternehmer insbesondere in den hohen Energiekosten und der schwachen Internetverbindung.

Vor der Tischlerei Rohlfing in Steinbrink.

Im Anschluss ging es nach Lavelsloh zum landwirtschaftlichen Betrieb von Henning Brand. Dieser wird aktuell von konventioneller auf ökologische Schweinehaltung umgestellt. Dafür sind u.a. neue Stallungen im Bau. Herr Brand erläuterte die Voraussetzungen und die Gründe, die ihn zu diesem großen Schritt veranlasst haben. Durch den Beitritt zu einer Erzeugergemeinschaft mit Verbandsstandard entsteht der Vorteil einer gesicherten Vermarktung mit stabilen Preisen. Mit Henning Brand und anderen Berufskollegen wurde außerdem über weitere aktuelle Herausforderungen für die Landwirtschaft diskutiert.

Herzlichen Dank für die Einblicke!