Das Konzept ist aufgegangen

Lavelsloh. Vor knapp zwei Jahren waren es die Pläne zweier Unternehmer aus dem Südkreis von denen Landtagsabgeordneter Clemens Große Macke hörte. Nun konnte er das Ergebnis der innovativen Geschäftsideen, die vor Ort entwickelt und umgesetzt worden sind, bestaunen. Gemeinsam mit dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Karsten Heineking aus Warmsen stand der Besuch plus Rundgang des neu gebauten und gestalteten Landkaufhauses Gosewehr und des Edeka-Marktes Röthemeier an. Begleitet wurden die beiden MdL’s von der Bürgermeisterin des Flecken Diepenau, Annegret Trampe und Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale sowie den Vorstandsmitgliedern der MIT Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU Kreisverband Nienburg.

v.re. Besuchergruppe im Eingangsbereich Gosewehr und -Röthemeier. Karsten Heineking MdL (1. Reihe 5.v.re.), Reinhard Schmale Sgm.Bgm. (1. Reihe 4. V. re.) und Clemens Große Macke (2. Reihe 3.v.re.)

Beide Unternehmer nahmen die Besuchergruppe mit auf einen 1 ½ stündigen Betriebsrundgang. Die Verwirklichung eines 10 jährigen Gemeinschaftskonzeptes der beiden Unternehmer Horst Röthemeier und Wilhelm Gosewehr hat im September 2016 im Flecken Diepenau seinen Abschluss gefunden. Entstanden ist ein dreistöckiges Modehaus, übrigens das größte im Landkreis Nienburg sowie ein hochmoderner Lebensmittelmarkt, der den Kunden alles bietet und keinen Wunsch offen lässt. Ziel der beiden Unternehmer ist es, den Kunden eine Einkaufswelt mit professioneller und persönlicher Beratung anzubieten. Dafür sind fünf Millionen Euro vor Ort investiert worden.

Gemeinsam mit Verwaltung und Politik und den beiden Geschäftsleuten ist so ein hochmodernes Einkaufszentrum entstanden, es bietet alles, was einen Einkauf erlebnisreich und komfortabel macht. Neue attraktive Arbeits- und Ausbildungsplätze sind geschaffen worden und außerdem ist die Geschichte von Lavelsloh neu geschrieben worden, denn bei den Bauarbeiten sind zahlreiche archäologische Funde zu Beginn der Bauphase ans Tageslicht gekommen.

Der Vorsitzende des MIT Kreisverbandes Nienburg, Karsten Heineking, bedankte sich bei den Unternehmern für das Engagement und für das Durchhaltevermögen während der Bauphase. „Was hier entstanden ist, zeigt, dass es sich gelohnt hat, gemeinsam dafür zu kämpfen, dass dieses Einkaufsprojekt hier in Lavelsloh realisiert werden konnte“, bekräftigte der Landtagsabgeordnete.

Clemens Große Macke ist fasziniert von dem umgesetzten Einkaufskonzept in Lavelsloh. Gerade der ländliche Raum profitiert von derartigen innovativen Geschäftsideen. Sie tragen dazu bei, dass sich kleine Orte weiterentwickeln und Arbeitsmöglichkeiten für die Menschen entstehen. Bürgermeisterin Annegret Trampe und Samtgemeindebürgermeister Reinhard Schmale bekräftigen diese Aussagen. Beide freuen sich, dass es gelungen ist, das außergewöhnliche Gemeinschaftsprojekt Gosewehr / Röthemeier mit konstruktiver Hilfe von Politik, Verwaltungskraft und Unternehmerbereitschaft in Lavelsloh zu realisieren.