CDU setzt auf Sieg bei der Kreistagswahl

Kreispartei bestimmt in Urwahl 58 Kandidatinnen und Kandidaten

Nienburg. Bereits seit einigen Wochen waren viele Gespräche geführt worden, Kandidaten und Verbände hatten um eine gute Lösung gerungen, am Dienstag Abend fand der Diskussionsprozess einen Abschluss: In einer Urwahl durch die Mitglieder bestimmte der CDU-Kreisverband Nienburg abschließend seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl sowie deren Reihenfolge auf den Listen. In den vier Wahlbereichen im Landkreis kandidieren für die Partei zusammen 58 Personen. Sie hatten sich in den letzten Wochen in ihren jeweiligen Bereichen bereits den Mitgliedern vorgestellt.

„Wir bieten den Wählerinnen und Wählern sowohl langjährige Erfahrung als auch frische Ideen, unterschiedlichste berufliche Qualifikationen und in jedem Fall jemanden aus der Nähe, der oder die die Verhältnisse vor Ort kennt. Wir können damit die besonderen Interessen und Wünsche der Menschen aus allen Teilen unseres Landkreises in die Kreispolitik einbringen“, sagt CDU-Kreisvorsitzender Dr. Frank Schmädeke. „Wir setzen deshalb auf Sieg und wollen mit einer starken Mannschaft die politische Zukunft unseres schönen Landkreises Nienburg wieder wesentlich mitgestalten. Wir sind bereit!“

Insgesamt 58 Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistag aus allen Teilen des Landkreises hat der CDU-Kreisverband Nienburg im Weserschlösschen in einer Wahlkreisversammlung bestimmt.

In getrennten Abstimmungen für die vier Wahlbereiche bestimmte die Wahlkreisversammlung die einzelnen Kandidatinnen und Kandidaten der Kreistagslisten mit folgenden Ergebnissen:

Wahlbereich I (Stadt Nienburg) 1. Barbara Weissenborn, 2. Dr. Ralf Weghöft, 3. Tim Hauschildt (Erichshagen-Wölpe), 4. Wilhelm Schlemermeyer (Langendamm), 5. Viktor Jahn, 6. Dr. Karin Franze, 7. Marcus Veil (Holtorf), 8. Jörg Wojahn, 9. Britta Waschke, 10. Georg Hennig, 11. Hans-Peter Rübenack, 12. Volker Brauer (Erichshagen-Wölpe), 13. Dietrich Volger, 14. Fritz Käse, 15. Andre Kolley.

Wahlbereich II (Samtgemeinden Grafschaft Hoya, Heemsen, Marklohe) 1. Dr. Frank Schmädeke (Heemsen), 2. Wilhelm Bergmann-Kramer (Eystrup), 3. Werner Cunow (Marklohe), 4. Elisabeth Kurowski (Schweringen), 5. Stefan Meyer (Calle), 6. Friedrich Sieling (Wietzen), 7. Matthias Hogrefe (Heemsen), 8. Claudia Wübbeling (Hoya), 9. Marc Andre Heidelmann (Hoya), 10. Holger Lackmann (Sebbenhausen), 11. Ingo Ricklefs (Eystrup), 12. Martina Schrader (Eystrup), 13. Cord Kirchmann (Marklohe), 14. Mario Heuer (Haßbergen).

Wahlbereich III (Samtgemeinden Mittelweser und Steimbke, Stadt Rehburg-Loccum) 1. Maik Beermann (Wendenborstel), 2. Lucas Engelking (Leese), 3. Werner Dralle (Bad Rehburg), 4. Dr. Holger Spreen (Stöckse), 5. Evelin Lisson (Stolzenau), 6. Henning Evers (Landesbergen), 7. Heinrich Kruse (Nendorf), 8. Friedrich Fischer (Husum), 9. Dr. Joachim Seele (Loccum), 10. Ute Heitmüller (Schinna), 11. Carsten Brandt (Estorf), 12. Tim Höper (Rodewald), 13. Günter Dralle (Stolzenau), 14. Osman Timur (Münchehagen).

Wahlbereich IV (Samtgemeinden Uchte und Liebenau, Gemeinde Steyerberg) 1. Karsten Heineking (Wegerden), 2. Lothar Kopp (Steyerberg), 3. Alfred Plate (Liebenau), 4. Rüdiger Kaltofen (Raddestorf), 5. Christoph Sudholz (Lohhof), 6. Dirk Dohrmann (Binnen), 7. Annegret Trampe (Lavelsloh), 8. Erich Oldenburg (Voigtei), 9. Werner Witte (Woltringhausen), 10. Stefanie Gehrke (Höfen), 11. Thorsten Koop (Sarninghausen), 12. Martin Berghorn (Uchte), 13. Maik Tölle (Warmsen), 14. Alexander Dubs (Pennigsehl), 15. Sven Eisberg (Diepenau).